Was wir so alles gemacht haben

02.11.2017 "Kartoffelbaum" gepflanzt

Das Versprechen, welches der MGV der Hammer Bevölkerung schon 2016 anlässlich des 2. Kartofflefestes gegeben hatte, konnte nun endlich eingelöst werden. Eine Sommerlinde wurde auf dem Spielplatz im Hirseloch "der Öffentlichkeit übergeben".

Fleißige Helferinnen und Helfer taten ihr Bestes, auf das der Baum wachse und gedeihe

28.10.2017 Konzert "Musik für die Seele - Soulmusic

Diesmal ein Kirchenkonzert in der ev. Kirche in Hamm. Seelenmusik war das Motto, dem alle drei Abteilungen des MGV gefolgt sind. Den zahlreichen Besuchern wurde klargemacht, dass Musik die verschiedensten Gefühle in den Menschen berührt. Von "Klänge der Freude" von Edvard Elgar über "Ave Maria" von J.S.Bach bis zum Hallelujah von Leonard Cohen konnte ein breites Spektrum an Musik und Gefühlen in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche dargebracht werden.

Voller Erfolg für alle Beteiligten.

15.06.2017 3. Hammer Kartoffelfest

Zum 3. mal veranstalteten wir das Hammer Kartoffelfest an der Gemeindescheune. Das Wetter spielte wieder mal mit und so konnten wir dieses mal die rheinland-pfälzische Kartoffelkönigin bei strahlendem Sonnenschein krönen.

Auch haben uns wieder Besucher aus nah und fern die Ehre gegeben. Unsere Sangesbrüder aus Carlsberg in der Pfalz kamen für ein Ständchen vorbei und genossen wie viele hundert andere Gäste unsere dargebotenen Kartoffelspezialitäten nach dem Mottoe "Kartoffel rustikal"

Glotzophonium Musicalis

Ein besonderes Konzert haben wir im Jahr 2016 veranstaltet.

Ein Theaterstück bildete die Rahmenhandlung für das Konzert.

Unsere Fernsehfamilie gerät über die Programmauswahl in Streit und wird vom Teufel in die Vergangenheit geschickt. Erst durch das Lösen von musikalischen Rätseln, die unsere Chöre und Musikgruppen vortrugen, konnte sich die Familie langsam wieder in die Gegenwart zurückversetzen. Dabei begann man in den frühen Fernsehjahren dern 1950er, konnte die Mondlandung in den 60ern mitverfolgen. Die Fernsehshow der 70er und die Disco der 80er wurden durchwandert. Bis schließlich die Gegenwart mit ihrer Programmvielfalt wieder erreicht wurde. Für Szenenbilder und Details drücke den "mehr"-Knopf.

26.05.2016 2. Hammer Kartoffelfest

Unser zweites Kartoffelfest war ein Fest der Rekorde. Unter dem Motto "Kartoffel International" haben wir uns fünf Partnerländer ausgewählt die unser Fest mit landestypischen Kartoffelgerichten bereicherten.

Da waren die schweizer Rösti, die belgischen Pommes, die italienischen Gnoccis, der griechische Moussakka und die polnische Kartoffelsuppe bei Alt und Jung beliebt.

Neben der Krönung der 2. rheinhessichen Kartoffelkönigin haben unsere Besucherkinder einer wahren Weltrekord aufgestellt. Sie erstellten aus 20 Zentnern Kartoffel eine riesige Weltkarte aus Kartoffeln. Leider war kein Redakteur des Guiness Buch der Rekorde da, denn das war im wahrsten Sinne des Wortes ein Weltrekord.