180 Jahre MGV 1838 Hamm e.V.

Drei Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichem Charakter haben wir für unser Jubiläumsjahr geplant. Da sollte für jeden was dabei sein...

Ob es nun die traditionelle Chormusik, des fröhliche Beisammensein oder die moderne Variante der Pop- und Gospelchor-Events ist.

Besucht uns einfach bei allen dreien und bildet dann euer Urteil.

16.06.2018

"Zwischen Rhein und Wein"

Das Motto „Zwischen Rhein und Wein“ soll die Sonderstellung von Hamm als eine der wenigen Gemeinden in Rheinhessen ohne eigenen Weinbau verdeutlichen. Ja, wir haben keinen eigenen Wein, aber wir wissen wo wir welchen herbekommen!

Die Liedauswahl soll dem Motto gerecht werden und den Wein aber auch den Rhein zum Inhalt haben.

Im idyllischen Ambiente rund um die Hammer Gemeindescheune wird am 19:00 der Sangesreigen eröffnet werden. Unterstützt werden die Sänger von unserer vereinseigenen Akkordeongruppe.

Doch nicht nur singend soll der Wein gepriesen werden, wir planen auch die er(n)ste komödiantische Massenweinprobe mit unseren Gästen in Hamm durchzuführen. Lassen Sie sich überraschen.

Für alle Nicht-Weintrinker haben wir auch noch einen Leckerbissen parat.

Um 18:30 Uhr findet nämlich der Fassanstich unseres echten Hammer Kartoffelbieres statt.

PS: Es können sich noch interessierte Vereine bei uns melden, Platz ist genug.

17.06.2018

4. Hammer Kartoffelfest "Kartoffel modern"

Schon zum vierten Mal findet am 17.06.2018 das Hammer Kartoffelfest statt. Auch dieses Jahr haben wir uns wieder etwas Neues ausgedacht, frei nach dem Wahlspruch „Jedes Jahr ein neues Fest“ steht unser Kartoffelfest diesmal unter dem Motto „Kartoffel modern“. Dazu haben wir uns wieder besondere Gerichte ausgedacht die aktuell sehr in Mode sind.

Beispiele gefällig: Wie wäre es mal mit Turbo-Kartoffeln oder Kartoffel-Burger

Natürlich haben wir auch wieder ein entsprechendes Rahmenprogramm zusammengestellt. Neben der Krönung der 4. Rheinland-pfälzischen Kartoffelkönigin, planen wir nachmittags eine musikalische Unterhaltung die uns direkt zum „Public Viewing“ überleitet, denn die Fußballweltmeisterschaft lässt grüßen und wir grüßen natürlich zurück. Wenn alles klappt übertragen wir live das WM-Spiel Deutschland-Schweden aus Russland direkt in die Hammer Gemeindescheune.

Wer die Natur lieber mag, kann sich auch dieses Jahr wieder bei Traktor-Rundfahrten durch die Rheinauenlandschaft „schoggele lasse“

Vorbeikommen lohnt sich.

01.09.2018

Hammer „Pop-Arena“

Pop-Chor-Slam um den

Golden-Potatoe-Cup

180 Jahre MGV Hamm bedeutet nicht nur Tradition sondern auch Blick auf und in die Zukunft.

Popchöre gibt’s mitlerweile überall. Oft haben solche Chöre aber leider keine richtige Plattform um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Einen Wettstreit zu veranstalten, um die Qualität eines Chores festzustellen, wäre schon mal eine erste Annährung.

Doch wir wollen keinen Wettstreit im üblichen Sinn (mit Wertungsrichtern, Pflichtchor etc.) veranstalten, sondern den Chören die Möglichkeit bieten das „Feeling“ oder den „Groove“ ihrer Darbietung in den Vordergrund zu stellen.

Wer könnte besser beurteilen ob der Funke übergesprungen ist als das Publikum.

Also werden werden wir einen Publikumspreis, bzw. eine Publikumsabstimmung durchführen.

Der Chor, der die Zuschauer am meisten mitreist und zum grooven bringt wird am Ende der Sieger sein und den von uns gestifteten „Golden-Potatoe-Cup“ mit nach Hause nehmen dürfen. Pro abgegebene Publikumsstimme erhält jeder Chor noch eine Kartoffel als Zugabe obendrauf.

Anmelden kann sich jeder Chor der mind. 3 fetzige oder mitreisende Lieder im Repertoire hat. (Bitte beachten, auch eine tolle Ballade kann die Zuschauer von den Bänken reisen)